TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

                                                                                               

Die ganzheitlich orientierten Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin beruhen auf einem jahrtausendealten Wissens- und Erfahrungsschatz. Dem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet schenkt die Chinesische Medizin dem Patienten höchste Aufmerksamkeit und behandelt nicht nur seine Symptome, sondern die Ursachen der Erkrankung. Dabei berücksichtigt sie die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist, aber auch die Bedeutung der Lebensumstände, Gewohnheiten und Umwelteinflüsse für  die menschliche Gesundheit.

Meine Praxis bietet das gesamte Spektrum dieser jahrtausendealten Heilkunst, um die Patienten beim Gesundwerden und Gesundbleiben aktiv zu unterstützen. Um optimale Ergebnisse für den Patienten zu erreichen , kombiniere ich die Heilmethoden der TCM ganz individuel – und auf der Basis einer exakten chinesischen Diagnose. Ziel der Behandlungen ist es , durch sanfte therapeutische Impulse die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die bei jedem Genesungsprozess von großer Bedeutung sind.

Ich setze die Chinesische Medizin alternativ oder ergänzend zur westlichen Medizin ein, da die TCM genau an der Stelle weitermacht, wo die Schulmedizin an Ihre Grenzen stößt.

Dank ihrer vielfältigen Heilmethoden, wie Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion, Kräutertherapie und Diätetik erzielt die TCM gute Therapieerfolge bei zahlreichen Erkrankungen –  wie etwa Allergien, Asthma, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, Polyneuropathie, Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen, Magen- Darm- Erkrankungen, Regelschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden und viele andere Erkrankungen.

Auch bei unerfülltem Kinderwunsch und bei der Behandlung von Kindern verbucht die TCM große Erfolge.  


Um die Möglichkeiten für eine erfolgversprechende Therapie abzuklären, biete ich den Patienten gern ein unverbindliches Vorgespräch an.